Vorgehen für das Anlegen von geschlossenen Arbeitsgruppen

Veröffentlicht am 13. November 2015, 10:34
Zuletzt aktualisiert 13. November 2015, 10:45
Tags: Anfrage, FAQ, Gruppe, Gruppenarbeit, Lerngruppe

Am Beispiel einer Arbeitsgruppe für eine Lehrveranstaltung, die vom Dozenten gegründet wird, wird hier die Vorgehensweise beschrieben. Zwei Protagonisten sind an der Beschreibung beteiligt:

Dozentin: Stefanie Berger

Studentin: Maxi Mahara


In Mahara kann man niemanden zwingen einer Gruppe beizutreten – wie man das z.B. in Moodle könnte mit Hilfe der manuellen Einschreibemethode. Mahara ist nutzerzentriert und deswegen kann man eine geschlossene Gruppe auch nur mit Hilfe der "Anfrage auf Gruppenmitgliedschaft" erstellen.

 

Vorgehensweise

1. Dozent/innen: Gruppe anlegen

Reiter "Gruppen", Button "Gruppe anlegen"

Bildschirmfoto 2015-11-13 um 09.22.23.png

Gruppen-Name, Beschreibung eingeben und bei "Mitgliedschaft" auf "Nein" klicken, so dass anschließend dort "Ja" ausgewählt ist.

Bildschirmfoto 2015-11-13 um 09.24.45.png

Der erstellte Gruppenbereich sieht zunächst so aus. Es gibt eigene Reiter mit den Funktionen speziell für diese Gruppe.

Bildschirmfoto 2015-11-13 um 09.25.36.png

 

 

2. Student/innen: Gruppe suchen und Mitgliedschaft anfragen

Gruppe suchen, Button "Mitgliedschaft beantragen".

Bildschirmfoto 2015-11-13 um 09.27.14.png

Formular ausfüllen und Button "Anfragen" klicken.

Bildschirmfoto 2015-11-13 um 09.28.10.png

Bestätigungsmeldung für die Anfrage.

Bildschirmfoto 2015-11-13 um 09.28.25.png

 

 

3. Dozent/innen Bestätigen die MItgliedschaftsanfragen der Student/innen

Aufrufen der Gruppenseite. Falls Anfragen eingegangen sind, erscheint eine Meldung auf der Gruppenseite:

Bildschirmfoto 2015-11-13 um 09.28.40.png

Öffnen der Liste der Anfragen und pro Student/in Button "Hinzufügen" oder "Anfrage ablehnen" klicken.

Bildschirmfoto 2015-11-13 um 09.28.55.png

Die Student/innen finden dann die Gruppe in ihrer Gruppenliste.