Vorgehen für das Anlegen von geschlossenen Arbeitsgruppen
Zuletzt aktualisiert 13 November 2015 at 10:45
Am Beispiel einer Arbeitsgruppe für eine Lehrveranstaltung, die vom Dozenten gegründet wird, wird hier die Vorgehensweise beschrieben. Zwei Protagonisten sind an der Beschreibung beteiligt:
Dozentin: Stefanie Berger
Studentin: Maxi Mahara
In Mahara kann man niemanden zwingen einer Gruppe beizutreten – wie man das z.B. in Moodle könnte mit Hilfe der manuellen Einschreibemethode. Mahara ist nutzerzentriert und deswegen kann man eine geschlossene Gruppe auch nur mit Hilfe der "Anfrage auf Gruppenmitgliedschaft" erstellen.
Vorgehensweise
1. Dozent/innen: Gruppe anlegen
Reiter "Gruppen", Button "Gruppe anlegen"
Gruppen-Name, Beschreibung eingeben und bei "Mitgliedschaft" auf "Nein" klicken, so dass anschließend dort "Ja" ausgewählt ist.
Der erstellte Gruppenbereich sieht zunächst so aus. Es gibt eigene Reiter mit den Funktionen speziell für diese Gruppe.
2. Student/innen: Gruppe suchen und Mitgliedschaft anfragen
Gruppe suchen, Button "Mitgliedschaft beantragen".
Formular ausfüllen und Button "Anfragen" klicken.
Bestätigungsmeldung für die Anfrage.
3. Dozent/innen Bestätigen die MItgliedschaftsanfragen der Student/innen
Aufrufen der Gruppenseite. Falls Anfragen eingegangen sind, erscheint eine Meldung auf der Gruppenseite:
Öffnen der Liste der Anfragen und pro Student/in Button "Hinzufügen" oder "Anfrage ablehnen" klicken.
Die Student/innen finden dann die Gruppe in ihrer Gruppenliste.