Unsere Datenschutzrichtlinie beschreibt, wie Ihre persönlichen Daten in https://mahara.hu-berlin.de verwendet werden und wie Sie diese verwalten können.
Zusammenfassung
Mahara ist nur über Moodle aufrufbar. Voraussetzung zur Nutzung ist also ein gültiger Moodle-Account. Beim ersten Login (per Klick auf den Seitenblock "Mahara-Zugang" in Moodle) werden Name, Benutzername, E-Mail-Adresse und, wenn vorhanden, das Profilbild von Moodle nach Mahara übertragen.
Sie bestimmen, welche Ihrer persönlichen Daten mit anderen geteilt werden. Standardmäßig ist nur Ihr Name (oder Anzeigename) und das Profilbild für andere Personen sichtbar. Ihre E-Mail-Adresse kann nur von Administratoren (Mahara-Support) gesehen werden, sofern Sie sie nicht selbst in den potentiellen Kontexten autorisieren.
Wenn wir Ihr Konto löschen, werden Ihre persönlichen Daten mitsamt Ihren Inhalten gelöscht. Ihre Forenbeiträge und Gruppen-Portfolios und -Dateien außerhalb Ihres persönlichen Kontos bleiben erhalten, sind jedoch nicht mehr mit Ihrem Namen verknüpft.
Sie können Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit in Ihren persönlichen Einstellungen / Rechtliches widerrufen.
Wenn Sie Fragen zu unserer Datenschutzerklärung, der Datenerhebung oder anderen datenschutzrelevanten Themen haben, wenden Sie sich bitte an den Mahara-Support .
Vollständige Datenschutzerklärung
1. Einführung
Diese Datenschutzerklärung regelt die Datenerhebung, -nutzung und -verarbeitung in Mahara (HU-Berlin).
Grundsätzlich können Sie selbst bestimmen, welche Daten und Inhalte Sie anderen Personen zur Verfügung stellen. Standardmäßig können andere Personen nur Ihren Vor- und Nachnamen sowie das Profilbild sehen. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr richtiger Name angezeigt wird, können Sie einen Anzeigenamen zu Ihrem Profil hinzufügen.
2. Ansprechpartner
2.1 Name und Anschrift der für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortliche im Sinne der Datenschutzgrundverordnung ist die:
Humboldt-Universität zu Berlin
Die Präsidentin
Frau Prof. Dr. Julia von Blumenthal
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel.: +49 (30) 2093-0 (Zentrale)
E-Mail: praesidentin@hu-berlin.de
Website: https://www.hu-berlin.de/de/einrichtungen-organisation/leitung
2.2 Name und Anschrift der Datenschutzbeauftragten
Die Datenschutzbeauftragte der Humboldt-Universität zu Berlin ist:
Frau Gesine Hoffmann-Holland
Tel.: +49 (30) 2093-2591
E-Mail: datenschutz@uv.hu-berlin.de
Website: https://www.hu-berlin.de/de/datenschutz
2.3 Name und Anschrift der verarbeitenden Stelle
Der Mahara-Support erteilt Auskünfte, falls Sie Fragen oder Hinweise haben:
Frau Stefanie Berger
Tel.: +49 (30) 2093-70184
E-Mail: mahara-support@hu-berlin.de
Mahara wird von der Zentraleinrichtung Computer- und Medienservice (CMS) der Humboldt-Universität betrieben. Mitarbeiter/innen des Mahara-Support, die mit der technischen Administration des Moodle-Systems sowie des Datenbank- und Webservers betrauten Personen haben Zugriff auf alle im System gespeicherten personenbezogenen Daten. Sie dürfen diese Daten ausschließlich insoweit verarbeiten, wie dies zur Gewährleistung des Betriebs von Moodle erforderlich ist, und sind gesondert schriftlich auf das Datengeheimnis verpflichtet worden.
3. Welche persönlichen Daten werden gespeichert?
Durch das Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen und die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir persönliche Daten speichern, die für die Nutzung von Mahara nötig sind, und zwar:
1. Ihr Name und Benutzername (Übernahme aus Moodle);
2. Ihre E-Mail-Adresse (Übernahme aus Moodle);
3. Profilbild (Übernahme aus Moodle);
4. Systemnutzungsdaten (z. B. Datum und Uhrzeit des letzten Logins); und
5. Daten und Inhalte, die Sie freiwillig auf den Seiten und im Profil mit anderen teilen.
Die Angaben werden gesammelt, um
1. Inhalte Nutzer/innen zuordnen zu können;
2. Support und Unterstützung auf Anfrage leisten zu können und
3. Sie kontaktieren zu können, wenn es notwendig ist.
Wir erfassen keine personenbezogenen Daten, die nicht im Hinblick auf die oben genannten Zwecke relevant und notwendig sind. Wir geben keine Ihrer persönlichen Daten, die nicht Sie selbst veröffentlicht oder an einzelne Personen oder Gruppen weitergegeben haben, ohne Ihre schriftliche Zustimmung weiter.
4. Wo werden persönlichen Daten angezeigt?
Ihr Name und Ihr Profilbild werden in Ihrem Profil angezeigt, das öffentlich sichtbar ist. Wenn Sie Seiten erstellen oder Inhalte hochladen und hinzufügen, wird Ihr Name und ein Link auf Ihr Profil eingeblendet (deaktivierbar). Sie müssen kein Profilbild nutzen, Sie können Ihr vorhandenes Profilbild löschen und ändern oder auch Ihren echten Namen in der Anzeige ersetzen durch einen Anzeigenamen, den Sie in Ihrem Profil festlegen.
Seiten und Sammlungen, die Sie erstellen, werden nicht automatisch veröffentlicht. Sie kontrollieren, mit wem Sie sie teilen möchten.
5. Wie lange bleiben Ihre persönlichen Daten im System?
Ihr Konto auf mahara.hu-berlin.de, inklusive der persönlichen Daten, hat eine Standardlebensdauer von zwei Jahren nach Ihrem letzten Login. Danach wird Ihr Konto automatisch gelöscht. Wenn Sie Ihr Konto für einen längeren Zeitraum als zwei Jahre behalten möchten, können Sie dies tun, indem Sie sich bestenfalls einmal jährlich über Moodle bei Mahara einloggen. Eine Benachrichtigung darüber wird zwei Wochen im Voraus an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie als primäre E-Mail-Adresse festgelegt haben.
Sie können Ihr Konto jederzeit selbst löschen, indem Sie die Einstellungen-Seite zu Ihrem Profil aufrufen und es dort löschen. Ihre persönlichen Daten und alle nicht mit anderen Inhalten verbundenen Inhaltsdaten (z. B. Forenbeiträge und Gruppenarbeiten) werden sofort gelöscht.
6. Cookies
Um mahara.hu-berlin.de nutzen zu können, müssen Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein. In diesen Cookies sind keine persönlichen Daten gespeichert.
7. Verwendung der persönlichen Daten
Ihre persönlichen Informationen werden:
1. nur für die Zwecke gesammelt, die in dieser Datenschutzerklärung beschrieben sind;
2. so lange gespeichert, wie sie für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke oder für andere gesetzlich vorgeschriebene Zwecke nötig sind:
- persönliche Daten werden aufbewahrt, bis sie gemäß den Nutzungsbedingungen gelöscht werden; und
- Systemnutzungsdaten, z.B. Zugriffstoken für die Mahara-App, werden nicht länger als zwei Jahre aufbewahrt.
3. in einer Weise verarbeitet, die nach Stand der Technik sicher ist.
8. Speicherort und Sicherheit Ihrer persönlichen Daten
Alle Daten werden auf Servern des CMS der HU, Standort Berlin, Deutschland, gespeichert.
Wir ergreifen alle Schritte, um sicherzustellen, dass die persönlichen Daten, die wir speichern, keinem Verlust oder Missbrauch oder unbefugten Zugriff, Offenlegung oder Veränderung unterliegen.
Um Ihre persönlichen Daten zu schützen, geben Sie Ihr Passwort nicht an andere Personen weiter.
9. Datenverletzungen
Im Falle einer Datenverletzung werden wir:
1. Sie unverzüglich informieren, wenn der Verstoß ein hohes Risiko für Ihre Rechte und Freiheiten bedeutet; und
2. die zuständige Aufsichtsbehörde informieren, es sei denn, die Verletzung führt nicht zu einer Gefährdung Ihrer Rechte und Freiheiten.
10. Änderungen an dieser Datenschutzerklärung
Wir können gelegentlich Änderungen an unserer Datenschutzerklärung vornehmen, um technisch-administrative Änderungen am System zu berücksichtigen. Wenn Änderungen vorgenommen wurden, werden Sie bei Ihrem nächsten Login auf mahara.hu-berlin.de (über Moodle) separat dazu aufgefordert, dieser geänderten neuen Datenschutzerklärung zuzustimmen.
11. Sie haben das Recht auf:
1. Zugang zu Ihren von uns gespeicherten persönlichen Daten und Auskunft darüber, warum und wie wir diese Daten aufbewahren;
2. Korrektur oder Löschung Ihrer persönlichen Daten auf Anfrage;
3. Erhalt Ihrer persönlichen Daten in einem strukturierten, maschinenlesbaren Format. Sie können Ihre persönlichen Daten auch selbst und jederzeit in die Formate Leap2A und HTML exportieren.
4. Wiederruf Ihrer Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung, indem Sie Ihr Konto selbst löschen oder die Einwilligung zu dieser Datenschutzerklärung zurücknehmen. Wenn Sie Ihr Konto löschen, werden Ihre persönlichen Daten, die sich in Ihrem persönlichen Konto befinden, dauerhaft gelöscht. Wenn Sie Ihre Einwilligung in die Datenschutzerklärung widerrufen, wird Ihr Konto gesperrt und ein Administrator wird sich mit Ihnen über die nächsten Schritte in Verbindung setzen. Sofern Sie an Forumsdiskussionen teilgenommen, Dateien hochgeladen oder andere Inhalte in einer Community-Gruppe erstellt haben, sind Ihre Inhalte weiterhin verfügbar; und
5. Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde über die Erhebung oder Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzureichen, sofern Sie in der EU ansässig sind. Wenn Sie außerhalb der EU leben, kontaktieren Sie uns bitte direkt.