Herzlich Willkommen
Dies ist das eProtfolio zur Forschungs-Übung "Design-Based-Research" für Studierende der Erziehungswissenschaften.
Bitte melden Sie sich bei IHREN Arbeitsgruppen an - nicht bei dieser Gruppe. Diese Gruppe wird von Ihren Dozierenden gestaltet.
Auf dieser und den folgenden Seiten oder - wie es in Mahara heißt - Ansichten, stellen wir Ihnen die wichtigsten Informationen zum Projekt der Beuth-Hochschule, unserem übergreifenden Forschungsprojekt, dem Seminarablauf und der Arbeit mit Mahara vor.
Bitte melden Sie sich bei IHREN Projekt-Gruppen an, nicht für diese Gruppe!
Die Projekt-Gruppen
- Ziel 1: Stärkung didaktischer Qualität - Lernmotivation
- Ziel 1: Stärkung didaktischer Qualität - Personalisierung
-
Ziel 2: Unterstützung studentischer Diversität - Studieneingangsvoraussetzungen und Mediennutzung
Die Diversität von StudienanfängerInnen an deutschen Hochschulen nimmt weiterhin zu. Durch die Möglichkeit alternativer Hochschulzugangsberechtigungen (wie etwa Berufausbildungen und Berufserfahrung) und einen zunehmenden der Anteil an Studierenden mit Migrationshintergrund, an Bildungsausländern und Studierenden mit Kind bilden StudienanfängerInnen ein heterogene Gruppe. Welche Medien unterschiedliche Gruppen von StudienanfängerInnen nutzen und im Umgang mit welchen Medien sich diese auch sicher fühlen, ist von hoher Wichtigkeit für die angemessene Umsetzung einer Digitalsierung in der Lehre. - Ziel 3: Vorbereitung auf vernetzte Arbeitswelten - Telekooperation und virtuelle Teamarbeit
Aus der Literatur zur „Reinform“ von virtuellen Teams können Anforderungen an Arbeitnehmende abgeleitet werden. Diese Anforderungen – wie z.B. Zielabsprachen, Projektsteuerung etc. – und notwendige Fertigkeiten (z.b. auch im Umgang mit der jeweiligen Software) können im Studium oder in der Zeit des Studiums in Freizeitaktivitäten erprobt werden.
Fragen zu Mahara?
Jochen Weißenrieder Kontakt: |
Nützliche Links RSS
bookmarks tagged DBRSeminar by jotewe
-
Sponsored: 64% off Code Black Drone with HD Camera
-
Aktuelle YouGov Umfrage: Deutsche Schüler fühlen sich von Lehrern nicht auf die digitale Arbeits- und Lebenswelt vorbereitet - bildungsklick.de – macht Bildung zum Thema
Veröffentlicht am 30. März 2016, 10:14 -
Moodle-Evaluation von einer Einführung von Blended-Learning Szenarios
Veröffentlicht am 11. Januar 2016, 17:03 -
ICM-Werkstatt #icmchatde » Blog Archiv » ICM Thema: Mit Flipped Classroom Verantwortung für das eigene Lernen lehren
Veröffentlicht am 14. Dezember 2015, 09:13 -
Digitalisierung der Lehre: elektrifiziert oder elektrisierend? - YouTube
Veröffentlicht am 14. Dezember 2015, 09:03 -
Edward Tufte: New ET Writings, Artworks & News
Veröffentlicht am 11. Dezember 2015, 17:33 -
Die Zauberformel für Designer
Veröffentlicht am 11. Dezember 2015, 17:30 -
Skript_Experteninterviews.pdf (application/pdf-Objekt)
Veröffentlicht am 09. November 2015, 15:28 -
FREE Tools for E-learning Content Creators
Veröffentlicht am 27. Oktober 2015, 13:25 -
Digitale Werkzeuge für die persönliche Wissensorganisation | edoc-Server Humboldt-Universität zu Berlin
Veröffentlicht am 21. Oktober 2015, 15:18